Logistikberater Thilo Anger - Logistik mit Leidenschaft

 

 

Wenn Sie eine persönliche und pragmatische Beratung suchen, einen Manager auf Zeit benötigen oder Personal finden und entwickeln möchten, helfe ich Ihnen gern. Logistik mit Leidenschaft und Hands on Mentalität ist seit meiner Ausbildung zum Speditionskaufmann mein Geschäft.

 

Die letzten 16 Jahre vor meiner Beratertätigkeit habe ich als Betriebs- und Logistikleiter mit Prokura, in einem konzerngestützten Berliner Großhandelsunternehmen für Haustechnik und Industriebedarf gearbeitet. Mein Aufgabengebiet erstreckte sich über die Prozesskette des gesamten Warenverkehrs, begonnen mit den Anliefervereinbarungen für unsere Lieferanten, über Wareneingang, Lagerung, bis zur Auslieferung mit eigenen LKW. Unter meiner Leitung arbeiteten 360 Mitarbeiter in vier Direktions- und fünf Organisationshierarchien. Ebenfalls oblag mir die Planung, Anschaffung und Verwaltung des gesamten Anlagevermögens und der funktionale Betrieb der 100.000 qm großen Lagerimmobilie, inklusive diverser Neubauten innerhalb dieser Zeit. Die Lagerung des nicht homogenen, breiten Artikelsortiments und die Planung und Ausführung verschiedener, teilweise teilautomatisierter Lagerungs- und Transporttechniken lagen ebenfalls im Bereich meiner Verantwortung.

 

Vor dieser Beschäftigung, wurden die verbleibenden 20 Jahre logistischer Lebenslauf durch Tätigkeiten im produzierenden Gewerbe mit Massengütertransport, einem Reiseunternehmen mit eigenen Busbetrieb, verschiedenen Lagerspeditionen, Mineralspeditionen und Kühlspeditionen geprägt.

 

Bei allen Herausforderungen und Projekten in dieser Zeit standen für mich immer schlanke Verfahren, Arbeitsweisen und motivierte Mitarbeiter im Vordergrund. Meine hohe Affinität zu Zahlen und der geschulte Blick für Prozessoptimierungen helfen dabei maßgeblich. 

 

Mein Lebenslauf und die Freude an immer wieder neuen Herausforderungen, motivierten mich zur abwechslungsreichen Arbeit als Berater und Interim Manager.

 

 

Stichwort Kenntnisse: 

  • Lagerung mit unterschiedlichsten Lagertechniken
    - Palettenregale
    - Kragarmregale

    - Kleinteile
  • Automatisierte Systeme in unterschiedlichen Größen
, etc.
  • Lagerdurchlauf  “keep it simple and stupid“

    - Warenannahme - schlank und korrekt
    - Lagerverwaltungssoftware

    - Analyse Automatisierung – Halbautomatisierung - manuell, Fördertechnik, Ware-zum-Mann, etc.
  • supply-chain - Wie können Lieferanten mehr leisten?
  • Distribution und Verladung, Ladungssicherung
  • Transport
    - Tourenplanungssysteme implementieren

    - Fuhrparkmanagementsysteme
    - GPS 

    - tracking and tracing

    - eigene LKW oder Outsourcing
    - Speditionen und Paketdienste, etc.
    - Personenbeförderung/Busverkehr
  • Personalführung
  • Arbeitsrecht
  • Arbeit mit Betriebsräten
  • Arbeitssicherheit